Direkt zur Zeitschrift

Schnäppchen

schnaeppchenmarkt
Preisreduzierte Artikel!
Sparen Sie bei unseren Angeboten bis zu 83%!

Unterricht Arbeit + Technik 26

Unterricht Arbeit + Technik 26

Unterricht Arbeit + Technik Nr. 26

Brücken

Medienart: Fachzeitschrift
Bestell-Nr: 528026
Erschienen: 2005
Verlag: Friedrich Verlag
Fachrichtung: Berufsunterricht & Technik : Technik
Lieferstatus: Vergriffen ohne Neuauflage.


Das Thema Brücken bietet vielfältige Möglichkeiten der Auseinandersetzung: als herausgehobene Elemente der Verkehrsinfrastruktur und der Verknüpfung von Bautechnik und Ökonomie sowie Raumgestaltung und Ästhetik.

Die Unterrichtsvorschläge:

  • Konstruieren und Problemlösen mit Papierbrücken
  • Technisches Lernen in Turnhalle und Freigelände
  • Erkundung und Modellbau einer Hub-Brücke
  • Brücken als Rückgrat der Verkehrsinfrastruktur erkunden
  • Mit der Oberbaumbrücke Geschichte entdecken
  • Bullerofen und modernes Regelsystem im Vergleich
    Inkl. Schülermaterial: Brücken erkunden.


  • zurück drucken empfehlen auf den Merkzettel



    Informationen aus der FIS-Datenbank auf www.fachportalpaedagogik.de:

    Autor: Plickat, Dirk
    Titel: Seilbrücken bauen und erklettern.
    Quelle: In: Unterricht Arbeit + Technik, (2005) 26, S. 9-10

    Abstract: Seit Beginn des Brückenbaus sind Seilkonstruktionen bekannt und bis heute von grundlegender Bedeutung. Im Artikel wird gezeigt, wie bereits Kinder im Grundschulalter mit einfachen Mitteln Seilgärten und Kletteranlagen entstehen lassen können.

    Schlagwörter: Seil ; Konstruktion ; Lerninhalt ; Technikunterricht ; Sachunterricht ; Seiltechnik ; Grundschule ; Unterrichtsmaterial ; Brücke ;


    Autor: Duismann, Gerhard H.; Meschenmoser, Helmut
    Titel: Brücken.
    Quelle: In: Unterricht Arbeit + Technik, (2005) 26, S. 23-44

    Abstract: Im Einhefter wird Material bereitgestellt zur grundlegenden Information bei der Erkundung, Einordnung und Dokumentation von Brücken. Die Erläuterungen und Illustrationen dienen als anregendes, aber keinesfalls vollständiges Material zur eigenen, selbstständigen Beschäftigung der Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Brücke.

    Schlagwörter: Bauwerk ; Systematisierung ; Verkehrswesen ; Infrastruktur ; Erkundung ; Technikunterricht ; Unterrichtsmaterial ; Sekundarstufe I ; Brücke ; Brückenbau ; Technikgeschichte ;


    Autor: Janetzki, Frank
    Titel: Wie heben die die Brücke hoch?
    Quelle: In: Unterricht Arbeit + Technik, (2005) 26, S. 11-13

    Abstract: Schülerinnen und Schüler untersuchen am Beispiel der in ihrer Stadt Plau am See existierenden Hubbrücke deren Eigenschaften und bauen ein Funktionsmodell einer beweglichen Brücke.

    Schlagwörter: Technikunterricht ; Modellbau ; Unterrichtsmaterial ; Hebevorrichtung ; Sekundarstufe I ; Brücke ; Brückenbau ;


    Autor: Meschenmoser, Helmut
    Titel: Leichter Einspänner kostete drei Pfennig.
    Quelle: In: Unterricht Arbeit + Technik, (2005) 26, S. 20-22

    Abstract: Vorgestellt wird eine der markantesten Brücken in Berlin - die Oberbaumbrücke, die Ende des 19. Jahrhunderts für Fußgänger, Straßenverkehr und die Hochbahn gebaut wurde. Die Schülerinnen und Schüler sollen durch den Beitrag angeregt werden, Brücken aus unterschiedlichen Perspektiven zu untersuchen.

    Schlagwörter: Verkehrswesen ; Technikunterricht ; Unterrichtsmaterial ; Sekundarstufe I ; Brücke ; Brückenbau ; Technikgeschichte ;


    Autor: Fast, Ludger
    Titel: Mit Energie haushalten.
    Quelle: In: Unterricht Arbeit + Technik, (2005) 26, S. 45-52

    Abstract: Wärme ist ein Grundbedürfnis. Um sich wohl zu fühlen, wird zur Heizung von Wohnungen in beträchtlichem Maße Energie benötigt. Insgesamt macht der Energiebedarf für die Bereitstellung von Wärme rund 75 Prozent und von Warmwasser rund 10 Prozent des Energiebedarfs eines Haushalts aus. Da lohnt es sich, mit Investitionen in neue Heizsysteme zu rechnen (Orig.).

    Schlagwörter: Wärme ; Energiebedarf ; Vergleich ; Heizung ; Energiesparen ; Wärmeenergie ; Heizungstechnik ; Sekundarstufe II ; Technikunterricht ; Kohle ; Zentralheizung ; Unterrichtsmaterial ; Energiehaushalt ; Regelungstechnik ; Sekundarstufe I ; Öl ; Privathaushalt ; Technikgeschichte ;


    Autor: Jung, Eberhard
    Titel: Die Bedeutung des berufspädagogischen Kompetenzmodells für die aktuelle Kompetenzdiskussion und Gestaltung von Curricula zur arbeitsorientierten Bildung.
    Quelle: In: Unterricht Arbeit + Technik, (2005) 26, S. 53-56

    Abstract: Die Kultusministerkonferenz hat sich für einige Bereiche auf gemeinsame Bildungsstandards für den mittleren Bildungsabschluss verständigt. Für immer mehr Lernbereiche und Fächer entwickeln unterschiedliche Initiativen ebenfalls Bildungsstandards, die den Empfehlungen der so genannten Klieme-Kommission folgen. Damit verbunden ist die Formulierung von Kompetenzmodellen mit differenzierten Niveaustufen. Auffällig ist eine Distanzierung der Klieme-Empfehlungen von dem häufig in den Fachdidaktiken übertragenen berufspädagogischen Kompetenzkonstrukt. Der Beitrag analysiert die Ansätze der Klieme-Kommission in Beziehung zu bekannten berufspädagogischen Ansätzen und liefert einen Beitrag zur Fundierung von Bildungsstandards für die arbeitsorientierte Bildung. Er begründet eine Beitragsreihe zum Kompetenzerwerb, die in den kommenden Heften fortgesetzt wird (Orig.).

    Schlagwörter: Bildungsstandards ; Bildungsniveau ; Modell ; Kompetenz ; Analyse ; Berufspädagogik ; Berufliche Kompetenz ; Lehrplanentwicklung ; Kompetenzerwerb ; Handlungskompetenz ; Diskussion ;


    Autor: Duismann, Gerhard H.
    Titel: Ohne Brücken geht nichts mehr.
    Quelle: In: Unterricht Arbeit + Technik, (2005) 26, S. 14-19

    Abstract: Dieser Beitrag befasst sich mit dem Thema Brücke als Komponente der Infrastruktur. Am Beispiel der Eisenbahnstrecke Hamburg - Lübeck wird dargestellt, welchen Stellenwert Über- und Unterquerungen für eine wichtige Verkehrsverbindung haben.

    Schlagwörter: Exemplarisches Lernen ; Verkehrswesen ; Eisenbahnnetz ; Infrastruktur ; Technikunterricht ; Unterrichtsmaterial ; Sekundarstufe I ; Brücke ; Brückenbau ;


    Autor: Probst, Holger
    Titel: Was hält meine Brücke aus?
    Quelle: In: Unterricht Arbeit + Technik, (2005) 26, S. 5-8

    Abstract: Beschrieben wird, wie Kinder einer 3. Grundschulklasse mit Hilfe von Papierröhren eine Brücke konstruieren, die vor allem über eine hohe Tragkraft und große Spannweite verfügen muss.

    Schlagwörter: Modell ; Schuljahr 03 ; Konstruktion ; Lerninhalt ; Technikunterricht ; Sachunterricht ; Modellbau ; Grundschule ; Unterrichtsmaterial ; Brücke ;